Berglauch
- Schmucke kugelrunde Blüten liegen im Trend
- Eine essbare Staude
- Dauerblühender Deutscher Knoblauch
Produktinformationen
Sichert den allgemeinen Bestand und ist Ihnen zugleich Augen- und Gaumenschmaus.
Hinweis zur Pflanzenbestellung
Bitte beachten Sie, dass Pflanzen sich individuell entwickeln und daher in Größe, Form oder Farbe von unseren Produktabbildungen abweichen können. Außerdem befinden sie sich je nach Jahreszeit in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und werden z.B. unbelaubt, knospig oder fachgerecht zurückgeschnitten versandt. Schließlich möchten wir als Pflanzenexperte, dass Sie nach dem Einpflanzen in Ihrem Garten in den vollen Genuss der ganzen Blüten- bzw. Pflanzenpracht kommen. Dazu braucht es dann nur noch ein wenig Geduld, Licht und Wasser!
Pflegetipps
Herkunft: Der robuste Berglauch ist in Süd- und Mitteleuropa verbreitet, kommt aber auch in Zentralasien, dem östlichen Sibirien und der Mongolei vor.
Eigenschaften: Der Berglauch ist ein Augen- und Gaumenschmaus zugleich und sollte in keinem Garten fehlen. Auf den zarten Stängeln erscheinen von Juni bis August seine kugelrunden, lilafarbenen Blütenstände. Sie sind als Nektarspender bei Bienen sehr beliebt. Das Laub kann man zum Würzen in der Küche benutzen. Der in der freien Natur als „gefährdet“ eingestufte Berglauch wird international als „Deutscher Knoblauch“ bezeichnet. Die Pflanze wird 15-20 cm hoch und ist in unseren Breiten auch ohne Winterschutz gut frosthart. Mit seinem kriechenden Wurzelstock bildet er mit der Zeit dichte Horste.
Standort: Die Staude fühlt sich an einem sonnigen Platz sehr wohl, gedeiht aber auch im Halbschatten noch gut. In freier Natur wächst sie auf steinigen, nährstoffarmen Böden. Sie verträgt Trockenheit und eignet sich daher gut für den Steingarten. Auch in Pflanzgefäßen gedeiht Berglauch auf Dauer. Staunässe verträgt er nicht.
Pflege: Berglauch ist sehr pflegeleicht. Eine Gabe Hornspäne oder Gärtner Pötschkes Naturdünger im Frühjahr reichen ihm aus. Im Herbst sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab. Alles Verwelkte kann man dann abschneiden. Im Frühjahr treibt er wieder frisch aus.
Bewertungen
Anmelden
3 Bewertungen
16. September 2020 09:28
Passt sehr gut in meinen Beet...
Passt sehr gut in meinen Beet...
31. Dezember 2015 18:41
Eine Schmettlings- und Bienenweide - Seit mehreren Jahren wächst mein Berglauch in Balkonkästen und ziert die Terasse. Jedes Jahr erscheint er im zeitigen Frühjahr mit neuem, frischen Grün. Dabei ist
Eine Schmettlings- und Bienenweide - Seit mehreren Jahren wächst mein Berglauch in Balkonkästen und ziert die Terasse. Jedes Jahr erscheint er im zeitigen Frühjahr mit neuem, frischen Grün. Dabei ist er völlig pflegeleicht und auch ein kalter Winter macht ihm nichts aus. Wunderschön sind die lilafarbenen Blütendolden, welche im Sommer von zahlreichen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht werden. Belässt man nach der Blüte die Samen, keimen diese im nächsten Frühjahr und man erhält jungen Berglauch zum Verpflanzen. Ich nutze ihn u. a. für asiatische Gerichte.
20. April 2013 20:20
Wunderschön und lecker - Wir haben den Berglauch schon seit ca. 8 Jahren und er wächst jedes Jahr genauso groß und schön. Er "wildert" nicht aus und ist sehr winterhart (Sauerland). Außerdem lockt er
Wunderschön und lecker - Wir haben den Berglauch schon seit ca. 8 Jahren und er wächst jedes Jahr genauso groß und schön. Er "wildert" nicht aus und ist sehr winterhart (Sauerland). Außerdem lockt er mit seinen schönen Blüten Schmetterlinge und Bienen an. Ich benutze ihn wie Knoblauch oder Schnittlauch. (in Salaten und Suppen)